Montag, 24. Juli 2017

[Traumziele #1] Paris ~ auf in die Stadt der Liebe....

Hallo ihr Lieben, 

wie schon angekündigt, beginnt heute das erste Post zum Thema Traumziele für euch und ich beginne mit einer Stadt, die ich eigentlich immer als meine Lieblingsstadt bezeichnet, weil ich liebe sie wirklich und muss sie unbedingt nochmal besuchen, ihr merkt schon, ich war schon mal da, aber das ist schon lange her, gemeint ist damit Paris. :)


Warum gerade Paris?

Ich war schon mal in Paris, aber das ist schon viele Jahre her, das war im Jahr 1999 und da war für mich zwar schon der Eiffelturm interessant, auch wenn wir damals nur bis zur 2. Ebene gelaufen sind, aber durch mein Alter war ich dann doch mehr auf das Disneyland aus, was ich gerne besuchen wollte und was wir auch gemacht haben. Leider war das damals eine organisierte Busreise und wer das kennt, weiss, dass dann da nicht wirklich viel Platz für individuelle Wünsche in der Stadt bleibt, deswegen würde ich das nächste Mal Paris auf jeden Fall individuell besuchen wollen. 

Ich glaube, man muss nicht wirklich erklären, warum die Stadt eine Faszination ausübt, sie ist einfach eine pulsiere Metropole, die eben nicht nur mit viele Sehenswürdigkeiten aufwartet, sondern die eben auch viel Geschichte und Kunst zu biete hat, zudem ist es für mich sicher auch die Mischung aus den unerfüllten Wünschen, die man dann noch an die Stadt hat. 

Meine Top 5

An sich kann man in Paris mehr als nur 5 Dinge aufzählen, die man machen will, weil für nur 5 Sachen ist die Stadt einfach zu gross und zu sehenswert, deswegen teile ich die Top 5 einfach mal in 5 Bereiche, die ich gerne machen würde, wobei dann ein Bereich mehrere Punkte enthält. 

1. Stadtrundfahrt

Ich denke, das ist so das klassische, was man als Tourist macht, man schaut sich die Stadt an und dann hat man dann alles gesehen, was erstmal für die Stadt steht, am besten kombiniert mit einer Fahrt auf der Seine, damit man die Stadt auch vom Wasser aus sehen kann...


2. Kunst und Kultur

Es gibt da eigentlich 4 große Sachen, die ich gerne machen würde, zunächst würde ich gerne bis zum Eiffelturm auf die Spitze und da einfach mal über die Stadt schauen, sollte ja machbar sein. Dann würde ich mir gerne das Louvre Museum ansehen, wobei man hier natürlich nicht alles betrachten kann, aber die Mona Lisa und andere bekannte Kunstwerke sollte es dann schon sein. Dann würde ich mir gerne die Katakomben von Paris ansehen, die Gebeinsammlung unter der Stadt ist eine der Größten der Welt. Schlussendlich würde ich mir gerade das Künstlerviertel Montmarte ansehen, weil das fand ich immer schon spannend. 

3. Nachtleben

Beim Nachtleben gibt es etwas, was ich mir gerne ansehen würde und das ist der Eiffelturm in voller Pracht, also einmal den Eiffelturm bei Nacht und dann würde ich gerne noch eine nächtliche Bootsfahrt auf der Seine machen, die Nacht endet dann im Moulin Rouge, das ich schon länger mal besuchen wollte. Wenn sich dann nochmal am Abend etwas ergeben sollte, könnte man dann auch vielleicht einen kleine Kneipentour durch die Stadt machen und das Pariser Hard Rock Café würde ich mir auch mal gerne ansehen. 

4. Geschichte

Paris lebt von der Geschichte der Stadt und dann darf die natürlich nicht fehlen und daher dann natürlich das Schloss Versailles mit seinen Gärten nicht fehlen, die man gesehen haben sollte und auch natürlich Notre Dame nicht, die architektonisch ein wirklich interessantes Bauwerk ist. 


5. Disneyland Paris

Ja, auch wenn ich nicht mehr wirklich so klein bin, trotzdem liebe ich immer noch Disney und natürlich würde ich mir gerne die neuen Attraktionen ansehen, die das Disneyland zu bieten hat, auch wenn es nur für einen Tagesauflug wäre. 

~ Fakten zu Paris ~

"Paris (französisch [paˈʁi]) ist die Hauptstadt der Französischen Republik und Hauptort der Region Île-de-France. Der Fluss Seine teilt die Stadt in einen nördlichen (Rive Droite, „rechtes Ufer“) und einen südlichen Teil (Rive Gauche, „linkes Ufer“); administrativ ist sie in 20 Stadtbezirke (Arrondissements) unterteilt. Mit über 2,2 Millionen Einwohnern ist Paris die fünftgrößte Stadt der Europäischen Union sowie mit über 12,4 Millionen Menschen nach Londondie zweitgrößte Metropolregion der EU. Durch seine vergleichsweise kleine Stadtfläche mit nur 105 Quadratkilometern ist Paris durchschnittlich mit rund 21.000 Einwohnern pro Quadratkilometer die am dichtesten besiedelte Großstadt Europas."
Quelle: Wikipedia Paris

So, also geplant ist ja schon einiges, mal sehen, wann es auch mal in die Tat umgesetzt werden kann. :)

Alles Liebe,
Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen